Int. Mondsee 5 Seen Radmarathon - Der Radklassiker im Salzkammergut  


Skitourenprogramm
21.11.2017
Kategorie: Bergsport
Zugriffe: 789

Dezember 2017 bis April 2018

Skitour am 16.12.2017 / Postalmgebiet

Bei ausreichender Schneelage gehen wir auf einen der Gipfel auf der Postalm (Labenberg, Pitscherberg oder rund um den Braunedlkogel!
Höhenmeter zw. 600 und 800, Aufstiegszeit ca. 1-3 Stunden (je nach Teilnehmer)!
Anschließend Einkehr bei einer der Skihütten!
Treffpunkt 7Uhr bei der A1 Tankstelle (Schotterparkplatz)!

Skitour am 06.01.2018 / Zwölferhorn 1522m

Bei ausreichender Schneelage gehen wir auf das Zwölferhorn von St.Gilgen über Kühleiten und Pillstein!
Höhenmeter ca. 1100, Aufstiegszeit ca. 2-3 Stunden (je nach Teilnehmer)!
Anschließend Einkehr beim Weisswandwirt!
Treffpunkt 8Uhr bei der A1 Tankstelle (Schotterparkplatz)!
Ersatztour bei Schneemangel ist Hintersee (Skipiste), mit Anstieg auf den Anzenberg und nach kurzer Abfahrt dann Anstieg auf das Wieserhörndl! Treffpunkt 8Uhr bei der A1 Tankstelle (Schotterparkplatz) !
Höhenmeter ca. 900 bei Anstiegszeit von 1,5 bis 2 Stunden!
Anschließend Einkehr in einer der Skihütten (wenn geöffnet)!!

Skitour am 11.02.2018 / Hoher Zinken 1764m

Bei ausreichender Schneelage steigen wir zum Hohen Zinken auf!
Von Talschluss Hintersee sind es ca. 950hm bei 2 Stunden Aufstiegszeit!
Treffpunkt 6.00Uhr beim Schotterparkplatz bei der A1 Tankstelle!
Bei schlechten Bedingungen suchen wir eine Ersatztour mit ähnlichen Höhenmetern oder weniger! Treffpunkt bleibt der gleiche!!!

Skitour am 18.03.2018 / Keeskogel 2884m

2017 hat es Wetter- und Lawinenbedingt nicht gepasst und wurde abgesagt, deshalb versuchen wir es 2018 noch einmal!
Wir treffen uns schon um 5Uhr beim Schotterparkplatz bei der A1 Tankstelle (wie immer)!
Wir steigen von Hüttschlag (Talschluss) über die Modereggalm zum Keeskogel auf und fahren über den s.g. Jägersteig wieder ab! Höhenmeter sind nicht ganz 2000, Aufstiegszeit 5-6 Stunden!! Ein Erlebnis!!!!
Bei schlechten Bedingungen suchen wir eine Ersatztour mit ähnlichen Höhenmetern oder weniger! Treffpunkt bleibt der gleiche!!! Sehr gute Kondition ist Voraussetzung!!!

Ski-Hochtour am 02.04.2018 (Ostermontag) / Hocheiser 3206m

Wir fahren zum Enzingerboden, Treffpunkt ist wieder um 5Uhr beim schon genannten Parkplatz! Die Höhenmeter halten sich mit ca. 1800 in Grenzen, aber die Höhenluft sollte nicht unterschätzt werden!! Die Aufstiegszeit wird mit 4-5 Stunden angenommen!

Tages Ski-Hochtour am 05.-06. Mai 2018 / Oberwalderhütte oder Ersatz

Wir fahren Samstag um 5 Uhr in Mondsee, wie üblich um die Jahreszeit, weg!
Es geht über die Glocknerstrasse bis zur Franz-Josefshöhe wo wir unseren Aufstieg zur Oberwalderhütte beginnen, dort nächtigen wir auch! Bei guter Kondition können wir am selben Tag noch den Johannisberg 3453m ersteigen! Am Sonntag machen wir dann noch die Bärenköpfe oder die Hohe Riffl!
Da es sich hier um eine typische Hochtour handelt, ist Gurtpflicht und es werden ev. Steigeisen am Gamsgrubersteig beim Zustieg zur Hütte benötigt!
Falls zu der Zeit die Glockner-Strasse noch nicht geöffnet hat, suchen wir ein anderes Ziel mit ähnlichem Charakter!

 

Unbedingt immer ein paar Tage vor jeder Tour anmelden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (wegen Fahrgemeinschaften)!
Bei allen Touren ist eine Mitgliedschaft bei den Naturfreunden Mondseeland Pflicht!
Es versteht sich von selber dass jeder sein LVS Set dabei hat und auch damit umgehen kann!
Bitte immer genug Getränke, Nahrung, trockenes Gewand usw. mit sich führen!
Beste Gesundheit und Fitness für die angegebenen Höhenmeter ist Voraussetzung!
Ich bin schon alle Touren ein oder mehrmals gegangen, es sind keine Schwierigkeiten wie Kletterein usw. dabei, aber die Spitzkehrentechnik sollte schon vertraut sein!
Bei Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! !

Berg Frei!
Widlroither Alexander